Als Rentner auswandern

von Dagmar Pairan

Rezension

Buch Rente im Ausland

Rente im Ausland – wer träumt nicht davon, den Lebensabend unter Palmen im sonnigen Süden zu verbringen? Die Idee, in Ländern mit angenehmen Klima und niedrigen Lebenskosten zu leben, wo die Rente vielleicht sogar noch mehr wert ist als hierzulande, übt auf viele Deutsche einen Reiz aus.

Doch ein solcher Schritt wirft auch viele Fragen auf: Wird meine Rente im Ausland überhaupt ausgezahlt? Wie ist das mit der Krankenversicherung? Wie und wo beantrage ich die Rente? Wird sie eventuell gekürzt? Wie erfolgt die Zahlung ins Ausland? Was muss ich bei einem Auslandskonto beachten? Wie sind die Unterschiede bei der Krankenversicherung in den jeweiligen Ländern (EU, EWR oder der Schweiz)? Was ist mit der Pflegeversicherung? Wird die Rente versteuert? Was ist mit Riester-, Rürup- oder Erwerbsminderungsrente?

Das Handbuch zur Rente im Ausland von Rainer Hellstern, das als Book-on-Demand bei allen großen Online-Buchhandlungen erhältlich ist, hilft bei diesen Fragen und auch bei der Suche nach einem passenden Altersdomizil. Es werden eine Reihe von Ländern und Regionen vorgestellt, die bei deutschen Rentnerinnen und Rentnern besonders beliebt sind. Nachbarländer wie Österreich und die Schweiz und Regionen in Spanien (z. B. Mallorca, Kanaren) und Frankreich finden sich ebenso darunter wie Ziele in den USA (Florida) und in Asien (z. B. Thailand, Kambodscha).

Hellstern beschäftigt sich auch mit weiteren Fragen: Passen die Lebenshaltungskosten zu Ihrem Einkommen? Sind die klimatischen Bedingungen so, wie Sie es sich für einen angenehmen Lebensabend wünschen? Stimmen die anderen Rahmenbedingungen wie Sprache, Entfernung und Gesundheitssystem? Erfüllen Sie die Anforderungen, um ein Visum im Wunschland zu erhalten?

Es werden außerdem die Kosten aufgezeigt, die durch eine Auswanderung entstehen, und auch über die häufigsten Fallen wird informiert. Als Lektüre für die Information von  Einsteigern ist das Buch von Hellstern sicher uneingeschränkt empfehlenswert. Haben sich die eigenen Pläne dann konkretisiert, wird man noch weitere Informationen benötigen.

Der Autor ist Betreiber des Blogs „Auswandern-Handbuch.de“. Dort schreibt er seit 2008 über die Themenfelder Arbeit, Leben und Rente im Ausland. Sein Blog zählt mit mehr als 50.000 Lesern monatlich zu den meistgelesenen deutschen Webseiten rund um das Thema Auswandern.


Autor: Rainer Hellstern
Titel: Das Handbuch zur Rente im Ausland
19,99 EUR

Dagmar Pairan

Dagmar Pairan gibt gemeinsam mit Robin Kreide das Magazin in göttingen heraus, ein regionales Magazin für Menschen im besten Alter. Mit ihrem Unternehmen Pairan + Kreide berät sie außerdem Unternehmen und Institutionen im Bereich Öffentlichkeitsarbeit und Content Marketing.

Zurück

Einen Kommentar schreiben